Auf Grund einer Anzeige, betreffend Zughunde und qualvollen Einspannen, wird vor folgenden Vereinen GEWARNT!

ÖGV Horn
ÖGV Wiental
ÖGV Poysdorf
ÖRV Schwertberg

Im SVO wurde auch mit qualvollen Anspannungen gearbeitet.

Welche Anspannung jetzt ab 2. Sep. im SVO Rohrbach/Berg verwendet wird, ist noch nicht bekannt. Berechtigte Frage!!

Wovor wird gewarnt?

Die Fachtagung „Zughunde u. Tierschutz“ am 10. April 2010 auf der Vet. Uni. Wien wurde auf Grund massiver qualvoller Einspannvarianten veranstaltet.

Leider hat sich bis heute in den Vereinen ÖGV, SVÖ u. ÖRV für die Hunde nichts verbessert.

Es werden weiter Zuggeschirre verwendet, die anatomisch und technisch für eine Zugarbeit mit dem Wagen nicht geeignet sind. Sogar Schulkinder haben bei einer Fehlersuche auf den auch hier gezeigten Bildern sofort erkannt, dass ein Hund so nicht lenken kann. Auch die spitzen Pulkastangen sind den zehnjährigen Schülern aufgefallen.

Wenn man dann auch noch die vielen anderen skandalösen Fehler aufzählt – wie Zweiergespanne mit nicht gleicher Schrittlänge (verkrüppelter Schäfer) und das noch dazu ohne Waage und Zugscheit oder die Verschnürungen über den Brustkorb mit ungleichem Zug, die Aufzählung ließ sich fortsetzen – wird das ganze Ausmaß der Inkompetenz deutlich.

So stellt sich die Frage, weshalb das von Zusehern und sonstigen Personen noch niemand erkannt hat. Leiden so viele unter geistiger Unzulänglichkeit und Gleichgültigkeit, oder ist es Absicht und es ergötzen sich einige an den Qualen wie früher an den brutalen Hundekampf?

anzeige1 anzeige2 Besser zu sehen bei ÖGV Wiental
Fotoalbum 2011

anzeige3Besser zu sehen bei
Zughunde beim Ortsfest Grünburg