Info betreffend Zughunde-Geschirr

Für den ersten Versuch einer Zughundeprüfung in Österreich legte ich zu den von mir zusammengestellten Prüfungsunterlagen auch ein Blatt mit Zuggeschirren aus alten Büchern bei sowie auch eine Abbildung von einem heute gebräuchlichen Wagengeschirr aus Amerika.

Kummetgeschirr zughundegeschirr2Sielengeschirr

Das amerikanische Zuggeschirr – entwickelt und erprobt von einem Biologen – war bereits beim Heanabockziehen von den Neufundländern in Verwendung, jedoch noch nicht gepolstert und nur mit 2 cm breiten Gurten. In allen alten Schriften wird jedoch die Breite der Lederriemen mit 4 cm angegeben, was für das Zugtier eindeutig besser ist.

Heute sind die amerikanischen Wagengeschirre schon in verschiedenen Ausführungen erhältlich. Eine Verbesserung des Wagengeschirres in bezug auf den Sitz der Landenhalterung betreffend der Anatomie des Hundes, nämlich die erforderliche Rippenfreiheit, ist mit dem Pulmetgeschirr gewährleistet, welches in Zusammenarbeit mit Zughundefreunden aus Deutschland zustande kam.