goepel-museumDas Museum befindet sich in einem alten Waldviertler Bauernhof, der aus einer Zeit stammt, in der noch Hunde als Zugtiere und Arbeitshilfen eingesetzt waren.

Dorfstadt 10
3633 Schönbach

Öffnungszeiten Museum
(Tel. Voranmeldung: +43 2827 358)

– Mitte April bis Mitte Mai nur nach Voranmeldung
– Mitte Mai bis Mitte September:
Sonntag/Feiertag von 13-16 Uhr und nach Voranmeldung
– Mitte September bis Mitte Oktober nur nach Voranmeldung

Fachgerechte Ausbildung für traditionellen Wagenvorspann und zeitgemäßen Zughundesport, nach Terminvereinbarung.

Ausflugstipp ZUGHUNDE-MUSEUM DORFSTADT!

Neu zu sehen ist heuer im Museum:
Bildmaterial über verschiedene Einspannvarianten aus ganz Europa und original Zuggeschirre.

PICT0010 PICT0008

Heuer konnten wir schon im April die ersten 50 Besucher begrüßen, welche mittels Autobus aus OÖ angereist sind.

PICT0013 PICT0021

In den Sommermonaten laden die von Blumen gesäumten Landesstraßen und idyllischen Rastplätze zum verweilen ein.

PICT0029

Nicht nur Arbeits-und Zughunde sind zu sehen, auch die Arbeitsziegen sind im Sommer neben dem Museum auf der Weide.