Schluß mit Lustig – 1

Schluss mit Lustig für die Zughunde im ÖGV!

Die ach so begehrten Titel wie Kursleiter, Basis-Trainer, Trainer usw. veranlassen manche Personen zu nicht sehr erfreulichen Vorgehensweisen gegen andere Vereinskollegen.

Da der ÖGV so wie jeder Kegel- oder Briefmarkenverein eine private Verbandskörperschaft des ÖKV ist, werden die Titel so gegenseitig zuerkannt. Ist jedoch eine vereinsinterne Prüfung für einen Titel vorgesehen, so wird versucht unerwünschte Konkurrenten mittels Lügen und Verleumdung auszuschalten. Wissend solcher Intrigen und Verleumdungen ist der Richter bei einer Prüfung so eingeschüchtert, dass er jegliches Treiben der zur Beurteilung angetretenen Kandidaten als GUT und BESTANDEN beurteilt.

Aufgrund ersichtlich nicht ausreichender Leistungen bei einer Zughundeprüfung von Kursleiteranwärtern, den Richter von mir auf diesen Umstand angesprochen, erhielt ich die Antwort: Was glaubst du, was sich da abspielt wenn ich von denen einen durchfallen ließe.

Ich übernahm nicht die Verantwortung, dass aufgrund schlecht ausgebildeter Kursleiter Hunde zu Schaden kommen.
Kursleiter-Prüfung am 10.06.2007

Mf. Edith Schebor, Dorfstadt 10, 3633 Schönbach
Am 20.06.2007

An den
ÖGV-Vorstand
Siegfried-Marcus Straße 7a/2
2362 Biedermannsdorf ·

Sehr geehrte Damen und Herren,

der Bericht von der Kursleiterprüfung am 10.06.2007 für Zughunde am ÖGV Platz OG Horn.

In Gegenwart von Sportreferent Herr Ing. Eduard Andre und allen 4 Kursleiteranwärtern erfolgte die mündliche Befragung, bestehend aus einem theoretischen und praktischen Teil. Es war daher jedem möglich, die jeweils richtige Antwort, sowie notwendige Korrekturen oder Ergänzungen von mir mit zu hören.

Die von mir ausgewählten Fragen nahmen zum größten Teil Bezug auf die anschließende schriftliche Arbeit, wo auf einer Fotokopie Fehler erkannt, nummeriert und kurz schriftlich erläutert werden sollten.

Das Ergebnis der Kursleiterprüfung:

Frau … Bestanden
Frau … Kursleiter für 6 Monate, Nachprüfung
Frau … Kursleiter für 6 Monate, Nachprüfung
Frau … nicht Bestanden

Das Ergebnis der mündlichen Befragung und die Liste der gestellten Fragen so wie die schriftliche Arbeit liegen bei.

Warum eine Änderung im Prüfungsablauf für Zughunde-Kursleiter:

1.) Immer öfter ist zu sehen, dass Zug- und Lenkvorrichtungen im Einsatz sind, die der Gesundheit von dem eingespannten Hund abträglich sind. Kursleiter müssen Fehler erkennen und ganz besonders wichtig, auch begründen können.

2.) Da nicht wenige Hundeführer, auch mit sehr behinderten Hunden, Zugarbeit machen wollen (Hunde mit HD, künstlichem Hüftgelenk und mit Goldimplantaten waren bereits Kurs- und Prüfungsteilnehmer), muss ein umfangreiches Wissen über das Einspannen und das Zuggeschirr an erster Stelle stehen.

Mit freundlichen Grüßen
Mf. Edith Sehebor

Mf. Edith Schebor, Dorfstadt 10, 3633 Schönbach
Am 20.06.2007

An Herrn Ing. Eduard Andre
Aubergstraße 10
2223 Kl. Haras

Sehr geehrter Herr Ing. Andre,

ergänzend zu dem Bericht an den ÖGV Vorstand möchte ich noch im Detail auf Einiges hinweisen: Es machten 2 Hundeführer bis jetzt die Zughundeprüfung außer Konkurrenz mit kleinen Hunden für die Kursleiterprüfung, das Gespann dieser Hundeführer legte die Prüfung genau so wie die großen Hunde ab, an der rechten Seite des Hundeführers und zogen auch den Wagen korrekt nach rückwärts. Der einzige Unterschied war, dass die Hindernisse nicht dem kleinen Wagen angeglichen wurden. Frau … die Hundeführerin mit ihrem Chihuahua zeigte keine Führerleistung, denn den Hund eine Strecke im Rückwärtsgang zu locken sagt nichts aus, ob die Hundefiihrerin in der Lage ist, den Hund in Freifolge auf Befehl durch Engstellen und Winkel zu lenken. Worauf ich aufmerksam machen möchte ist, es soll nicht jede Kuriosität die Befähigung für einen Kursleiter ergeben.

Wie ich schon im Bericht erwähnte, wird auf korrektes Einspannen wenig geachtet, was leider auch bei der Zughundeprüfung von Frau … zu bemerken war. Die Waage am Wagen war während der Prüfung nicht in Funktion, die Folge war, dass dem Hund die Lenkung bei jedem Schritt jeweils links und rechts auf die Schulter schlug. Theoretisch auf die Waage angesprochen bekam ich eine richtige Antwort.

Mehr praktische Erfahrung wäre besonders angebracht. Auch muss ich erwähnen, dass kein einziges Gespann bei der Prüfung das Rückwärtsziehen problemlos beherrschte, was auf mangelnde Ausbildungshilfe zurück zu führen ist. Auch diesem Schreiben an Sie lege ich Kopien von der Prüfung bei.

Die Texte im Original als PDF-Datei
Schluss_mit_Lustig 1
Schluss_mit_Lustig 2

Schluss_mit_Lustig 3

Anzeige
Ganzseitiges Urteil

Besuchen Sie für weitere Informationen auch
http://members.aon.at/ig-vssoe